Meine Phantasie/Deine Phantasie - wie bringt man sie zusammen?

Bei diesem Termin wollen wir ein Thema besprechen, was uns sicher alle schon berührt oder/und betroffen hat:
Wer von uns hat nicht einmal gehofft, dass sein Partner/seine Partnerin in einem gewissen Augenblick gerade so oder so reagiert, wie man es sich eben nicht gewünscht oder vorgestellt hat?
Dies betrifft die Dominanten unter uns in genau so, wie die Submissiven - Wenn auch die Art und Weise unterschiedlich sein mag. In vielen Fällen ist es auch schwierig darüber zu sprechen, weil „der Kick“ ja auch manchmal genau das ist, dass man als Submissive(r) nicht weiß, was jetzt kommt. Überraschungen nach Drehbuch klappen halt selten ;-)
Können manche Phantasien mit einem anderen (Spiele-)Partner eher realisiert werden? Wie geht Ihr damit um?

Rückschau

Am 25.10.2013 trafen sich 25 Teilnehmer um über das Thema "Meine Phantasie/Deine Phantasie - wie bringt man sie zusammen?" zu diskutieren. Schon in der Vorstellungsrunde kamen unterschiedlich Ansätze, ob Phantasien überhaupt alle ausgelebt werden sollten, zum Vorschein: Während einige meinten, dass manche Phantasien auch Phantasien bleiben sollten, gaben andere an, ihre Phantasien auch ausleben zu wollen - eine unterdrückte Phantasie sei nicht gut. Einig hingegen war man sich darin, dass Rücksicht auf den Partner genommen werden muss.
Und was ist, wenn die vorher so schön im Geiste ausgemalte Phantasie dann in der Realität plötzlich ganz anders ist? Hier kann es zu großen Enttäuschungen kommen. Wichtig - wie so oft - sei das Gespräch. Wobei auch hier wieder gegensätzliche Meinungen bestanden: Ist es wirklich gut, wenn die bevorstehende Session bis aufs kleinste durchdiskutiert wird?
Oftmals bestehen auch stillschweigende Erwartungen an den Partner (insbesondere an den Dominanten), was irgendwelche Phantasien anbelangt. Der soll doch eigentlich die Phantasien seiner/ihres Sub genau kennen, ohne je darüber gesprochen zu haben. Solche stillschweigenden Erwartungen kommen jedoch in jeglicher Beziehung vor - aus außerhalb des SM-Kontexts. Wichtig ist auch hier wieder das Gespräch. Sind Phantasien "partnerschaftsrelevant"? Bei einem zu starken Auseinanderklaffen der jeweiligen Phantasien kann dies durchaus partnerschaftsrelevant werden - denken wir doch an die vielen SMer die in einer "Vanilla-Beziehung" leben und tagtäglich mit den sehr unterschiedlichen Phantasien zurechtkommen müssen. Es sind immer wieder Bedürfnisse, die Phantasien antreiben. Dies können sich ändern und somit neue Phantasien entwickeln. Auch hier kann es vorkommen, dass einige Phantasien eben nicht mit dem Partner erlebt werden können. Modelle wie Spiel-Beziehungen, "Dreiecksbeziehungen" o.ä. sind ja in der Szene durchaus verbreitet und können ggf. Abhilfe schaffen.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass es wichtig ist zu seinen eigenen Phantasien zu stehen und diese auch mit dem Partner zu kommunizieren. Es muss ja nicht gleich ein genaues "Drehbuch" der Session vorher geplant werden: Wenn die jeweiligen Phantasien des anderen -zumindest grundsätzlich - bekannt sind, kann sich daraus immer noch eine spannende Session und ein entspanntes Ausleben der eigenen Phantasien entwickeln. Man war sich auch darüber einig, dass gemeinsame Phantasien eine Partnerschaft positiv beeinflussen können - dies ist allerdings kein Spezifikum in SM-Beziehungen!

Veranstaltungsdaten:

Datum: 25.10.2013
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de