Lesung & Gespräch: Joe Wagner liest aus seinem Buch "Die Umkehrung – zwischen Sexualität, Gott und Psychologie"

Der Gesprächskreis SundMehr feiert nun inzwischen seinen 8ten Geburtstag. Vielen ist vielleicht gar nicht bekannt, dass die Idee dieses Gesprächskreises im Rahmen der Buchvorstellung von Joe Wagners Werk "Die Umkehrung – zwischen Sexualität, Gott und Psychologie" entstanden ist. Trotzdem war sein Buch in den ganzen Jahren nie Thema an einem der vielen Abende. Warum dies so war, ist schnell erklärt: Joe will und wollte sich nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern viel mehr eine Atmosphäre schaffen, in der man sich „auf Augenhöhe“ unterhalten und austauschen kann. Diese Prämisse verfolgte Joe aufrichtig in den ganzen Jahren. Ich denke, dass dies auch viele der Teilnehmer bestätigen können. Eine Lesung aus seinem eigenen Buch war wohl für ihn in diesem Zusammenhang kontraproduktiv – ich denke es wäre ihm „etwas peinlich“ gewesen. Hierarchisches Denken, „alte Hasen“ und „blutige Anfänger“, echte SMer und „Mode-SMer“, solche die „nur spielen“ und solche die SM „richtig leben“ waren nie Kategorien, die im Gesprächskreis eine Rolle spielten. Dies soll meines Erachtens auch so bleiben! Im Gespräch mit anderen SMern, sei es von unserem Gesprächskreis oder auch von anderen Stammtischen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass Viele gar nicht wussten, dass wir hier im Großraum Stuttgart einen Autor haben, der seine eigene Biographie in einem Roman veröffentlicht und verlegt hat. Immer wieder bin ich auf großes Interesse gestoßen. Deshalb habe ich nun Joe (fast ein bisschen gegen seinen Willen ;-) ) überreden können, sein Buch (im Rahmen einer Lesung) als Thema des Oktobergesprächskreises 2010 zu machen. Wie so oft, werden Bücher von unterschiedlichen Menschen ganz unterschiedlich rezipiert. Ob es nun der Stil ist, der Aufbau, der Inhalt – jeder hat hier eine ganz eigene Betrachtungsweise. So will ich auch nicht irgendjemanden davon überzeugen, wie toll Joes Buch ist. Vielmehr sollen seine Texte eine Diskussion anregen, die uns – nicht nur – an diesem Abend interessante Inputs geben wird. Ich freue mich auf einen interessanten Abend, der eigentlich schon seit 8 Jahren fällig gewesen wäre.

Rückschau

Veranstaltungsdaten:

Datum: 29.10.2010
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de