Macht, wie gehe ich damit um?

Macht ist etwas Faszinierendes: Ob es nun im beruflichen oder privaten Umfeld ist, es passiert das, was ich will, was ich mir ausgedacht habe, was ich erarbeitet habe! Im SM-Umfeld sehe ich das ähnlich. Ich kann subbilein mit etwas überraschen, sie soweit bringen, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne ist, sie entführen in eine Phantasiewelt, die ich gestalte. Ich kann ihr die gesamte Entscheidungsfähigkeit nehmen, usw... Allerdings nur, wenn sie mich lässt! Auch das ist Macht. Hier leite ich nun über zu Joe's Gedanken zu diesem Thema und freue mich auf Euer Erscheinen und spannende Gespräche.
Gruß - Andreas

Die Frage, wie ich mit Macht umgehe, geht ja nur die Doms was an, denkt Sub und lehnt sich genüsslich zurück. Mal sehn, was der oder die so (mit mir) MACHT... jawohl, Passivität ist angesagt, schön genießen. Es sei denn, es ist etwas, was mir nicht passt, was nicht in den Kanon meiner Vorlieben gehört oder zu wenig ist... da gibt es ja reserven: Blocken, auslachen, den Top vom Thrönchen stoßen... und vorhalten, wie unzulänglich die jeweilige Rolle inszeniert war... oder im Vorfeld: mal hier ein Tipp, da eine Provokation, dann hier noch eine Anspielung, ... damit das gewünschte eintritt... schnell lässt sich der Spieß auch rumdrehen. Da stellt sich dann doch auch dem Sub die Frage: wie gehe ich mit Macht um? Oder mit Ohnmacht? Will ich wirklich so hilflos sein, wie ich immer angebe? Oder wird es dann zu ernst?
Joe

Rückschau

Beim letzten Gesprächskreis trafen sich 16 Leute, um über das Thema: "Macht, wie gehe ich damit um?" Zu diskutieren. Macht hat die verschiedensten Aspekte und Hintergründe. Einerseits kann fehlende Macht im Alltag (Job, Familie, etc.), durch "Macht im SM" kompensiert werden, andererseits waren viele Teilnehmer der Meinung, dass Macht in dieser Konstellation meist nicht als authentisch empfunden wird. So wussten einige Teilnehmerinnen zu berichten, dass sie sich mit "Doms" trafen, bei denen sich in kürzester Zeit herausstellte, dass sie eigentlich keine Macht vermitteln konnten. Als weiterer Aspekt wurde Macht im Zusammenhang mit Verantwortung diskutiert. Machtausübung ohne Verantwortung wurde einhellig als negativ empfunden. Wie ist nun eigentlich Macht im SM-Kontext zu sehen? Zu dieser Machtverteilung gehören immer mindestens zwei: Einer der die Macht abgibt und der andere, der sie annimmt und ausübt. So kann man dieses Spiel auch als eine von der/dem Sub ausgelösten Machtverschiebung betrachten. Des Weiteren waren sich die Teilnehmer einig, dass zu den Grundlagen der Macht / der Machtausübung eine ausgereifte Persönlichkeit gehört und eine inneren Sicherheit. Im negativen Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass die große Sehnsucht nach Machterlebnissen zu einer "Blindheit" gegenüber dem, der die Macht ausübt, führen kann. Hier kann dann schon Machtmissbrauch beginnen. Eine Teilnehmerin berichtete von einem ihrer Machterlebnisse: Als 15-Jährige hatte sie die Möglichkeit, bei einem Dirigentenworkshop teilzunehmen. Wie sie damals - aufgeregt - am Dirigentenpult stand, erlebte sie wie das Orchester auf jede ihrer Handbewegungen reagierte - eine "Macht" die sie bislang noch nicht so erlebt hat. Ein tolles Gefühl, wie sie beschrieb. Die Machtübertragung hat auch viel mit Empathie zu tun. Insbesondere Femsubs sind hier vorsichtiger: Bringt ein potenzieller Dom nicht die entsprechende Empathie mit, wird er schnell abserviert. Auch die Unterschiede von körperlicher und psychischer Macht wurden angesprochen. Wobei hier im BDSM-Zusammenhang wohl der psychische Anteil stärker ist. Im Positiven wurde abschließend zusammengetragen, dass Macht abgeben (in verantwortungsbewusste Hände), Macht spüren, sich ganz fallen lassen zu können, dazu führen kann, dass man sich geborgen und sicher fühlt. Aber auch die Spannung - was wird als nächstes passieren - wird im Zusammenhang mit Machtempfinden als positiv gesehen. Aus dominanter Sicht, ist es einfach schön, Regisseur und vielleicht auch Hauptdarsteller zu sein, in einer Inszenierung, die den Partner zum "fliegen" bringt. Zum Schluss bemerkte noch eine switchende Teilnehmerin: Ich habe die Macht und wenn nicht macht das auch nichts!

Veranstaltungsdaten:

Datum: 25.02.2011
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de