Schwacher Dom - starker Sub?

Du hast dich auch schon mal gefragt: Was ist unter "Stärke" bzw. "Schwäche" im BDSM-Bereich überhaupt zu verstehen und wie zeigt sie sich? Bei Dom durch die Art, wie er/sie führt oder durch die Heftigkeit der Schläge? Oder durch die Konzentration, die für Sub aufgebracht wird? Durch die Übernahme der Verantwortung? Ist "Stärke" körperlich oder mental zu verstehen? Was also macht eine/n Dom stark? Darf ein Dom Schwäche zeigen und was passiert in/mit der Beziehung, wenn das geschieht?
Ist Sub automatisch der schwache Part in der BDSM-Beziehung? Was bedeutet "Schwach-Sein" in diesem Kontext? Darf Sub überhaupt "stark" sein oder übernimmt er/sie damit (ungewollt) die Verantwortung und damit die Führung in der Beziehung? Wann zeigt Sub Stärke? Wenn Schmerz nicht gezeigt, sondern unterdrückt wird? Bedeutet dienen zu können stark zu sein? Oder ist jemand stark, der viel aushält? Warum sucht Sub eine/n "starke/n Dom" und welche Erwartungen oder Sehnsüchte stecken dahinter? Kennst du den Gedanken: "Bist du zu stark, ist er/sie zu schwach!"?
Denkst du, dass nur derjenige wahrhaft stark ist, der auch Schwäche zeigen und zugeben kann, nicht alles zu können oder auszuhalten? Dass Stärke auch bedeutet, um seine Schwächen und Grenzen zu wissen und damit umgehen, sie kommunizieren zu können?
Wenn du dir diese oder andere Fragen zum Thema "Stärke und Schwäche" schon mal gestellt hast und mit anderen zusammen diskutieren und Antworten suchen willst, bist du an diesem Abend genau richtig und herzlich willkommen!

Rückschau

Zwei knappe Aussagen in einen Gegensatz gebracht und mit einem Fragezeichen versehen: Starksein/Schwachsein im BDSM-Kontext - das scheint für viele Interessierte ein Thema, über das sich zu reden lohnt. So hatten sich 25 Personen eingefunden beim Gesprächskreis SundMehr, um schon in der Vorstellungsrunde ein Statement abzugeben: Wenn du heute Abend noch an einer Session teilnehmen würdest, wie wärst du da: Eher stark oder eher schwach? Die darauf folgenden Antworten der Teilnehmenden brachten sofort die Breite und Tiefe des Themas ans Tageslicht. Es war von der "Feierabendmüdigkeit" die Rede, die man sich auch als dominante Person eingestehen müsse und vom Gegenüber zu respektieren sei, dass es schon ein Zeichen von Stärke sei, wenn man sich "Schwachheit" eingestehen könne, bis hin zu der Grundsatzfrage, was denn überhaupt "Stärke" und "Schwäche" sei? Doch bevor man sich an Definitionen wagte, kamen sehr praktische Überlegungen in die Runde: Ist denn der Einsatz des "Safewortes" während einer Session schon Ausdruck von Schwäche, ja der Gedanke, ein solches überhaupt zu vereinbaren, noch viel mehr?
Ein Teilnehmer konnte berichten, dass er selbst als Sub kein Safewort benötige, da sein Gegenüber die entsprechende Aufmerksamkeit habe, überfordernde Situationen zu erkennen. Doch insgesamt war man sich einig, dass bei allem Reiz, Grenzen zu überschreiten, es auch ein Zeichen der gegenseitigen Verantwortung ist, sich auf einen wie immer gearteten Hinweis zu einigen, dass eine "no-go"-Situation erreicht sei. Der weitere Gesprächsverlauf zeigte, dass man die Begriffe "Stark und Schwach" nicht pauschal auf Personen im SM-Kontext anwenden kann und auch nicht generell auf die verschiedenen Erscheinungsformen des BDSM. Denn es macht einen Unterschied, ob beispielsweise zwei Personen verstärkt auf der sadistisch-masochistischen Ebene agieren, oder ob die dominant-submissiven Anteile ein stärkeres Gewicht haben. Damit wollten manche zum Ausdruck bringen, dass bei einer D/s-Beziehung der dominante Part stets eine mentale Stärke braucht, um das Gefälle aufrecht zu erhalten. Nur dem anderen seinen Willen aufzuzwingen ist eben kein Ausdruck von Stärke. Im SM-Kontext dagegen kann die Session als begrenzter Zeitraum genügen, in dem das Starksein des Aktiven gefordert ist.
Eine Sub meinte, sie fände es Stärke, wenn der Top konsequent bleibt und damit seine innerliche Stärke zeigt. Auch hier wurde deutlich: Stark oder schwach, das ist keine Frage des Geschlechts oder der Konstitution, sondern Persönlichkeitssache. Eine Teilnehmerin meinte, man muss authentisch sein, mit seiner Rolle umgehen können und mit sich selbst im Reinen sein. So kann man durchaus geschwächt aus einem arbeitsreichen Tag kommen und am Abend in einer Session die kraftschöpfende Erfüllung finden. Ein Teilnehmer berichtete von einer Fesselsession, die er als Passiver trotz körperlicher Erschöpfung zuvor, anschließend als bereichernd erfahren habe. Deutlich wurde mehrmals, dass Stärke oder Schwäche etwas Dynamisches ist, nichts Starres.
Eine andere Facette im Wortverständnis brachte ein Teilnehmer ins Gespräch: Dass man redensartlich "schwach werden könne", im Sinne von "Dahinschmelzen". Und zwar durchaus als dominante Person, nämlich dann, wenn sehr deutlich spürbar wird, wie das eigene Tun beim Anderen "erfolgreich" ankommt. Schwachsein als Folge der eigenen Stärke. Die durchaus lebhafte Diskussion zeigte, dass "Schwachsein" im BDSM-Kontext zunächst mal keine Defizitbeschreibung ist, egal auf welcher Seite die Agierenden stehen, knien oder hängen.
Dennoch könne es so etwas wie ein "negatives Schwachsein" geben: Wenn innerhalb der BDSM-Beziehung starke negative Emotionen in eine Session einfließen, z.B. Alltagsärger über den Partner an diesem ausgelassen wird. Dieses Agieren wäre ein Zeichen der Hilflosigkeit und Schwäche. Wobei das aus anderen Lebenskontexten heraus, wenn etwa Frustration über den Chef am "Sub" ausgelassen wird, auch in Ordnung sein könne, wenn es zwischen den Beteiligten abgesprochen sei, wie ein Teilnehmer aus eigener Erfahrung berichtete.
Der Gesprächsabend hatte ein Thema angerissen, das nicht den Anspruch hatte, in einem seminaristischen Stil abgehandelt und mit thesenartigen Erkenntnissen abgeschlossen zu werden. Es ist vielmehr gelungen, eine menschliche Grunderfahrung "Schwachsein - Starksein" im BDSM-Kontext zu betrachten. Die Teilnehmenden selbst haben mit ihren Beiträgen, mit ihrer Offenheit und Hörbereitschaft dazu beigetragen, dass jede/r für sich Erkenntnisse und Gedankenanstöße mit nach Hause nehmen konnte. Es hatte sich gelohnt, dabei zu sein. Ein starker Abend.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 26.06.2015
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de