Sterben SM-Locations aus?

Einige von Euch erinnern sich noch an das Stuttgarter Kitty, an das Paradise City in Helmstadt-Bargen oder das Blackstage in Karlsruhe oder einen anderen SM-Club, die es mal gab.
Gefühlt gibt es immer weniger dieser Locations. Ist das wirklich so? Gibt es neue „Geheimtipps“? Wie sieht das Ganze aus wirtschaftlicher Sicht aus? Lohnt sich das Betreiben eines solchen Clubs überhaupt?
Wir freuen uns auf eine angeregte und interessante Diskussion.

Rückschau

10 Besucher trafen sich beim Gesprächskreis, um sich über das Thema "Sterben SM-Locations aus?" zu unterhalten.
Gleich in der Vorstellungsrunde teilten die Anwesenden ihre Lieblingslocations und Erfahrungen miteinander aus. Schnell wurde klar: Man fährt weiter weg! Sei es nur nach Karlsruhe ins Kulteum, oder nach Offenbach ins Grande Opera, nach Wölfersheim ins Orange-X, oder sogar bis nach Hamburg ins Catonium.
Einige Besucher betonten, dass sie derzeit nicht in SM-Locations verkehren, weil ihnen nicht danach ist. Andere ziehen die SM-ige Zweisamkeint vor. Warum speziell im Großraum Stuttgart - die Stadt mit der höchsten SM-Studio-Dichte - keine SM-Locations für den "nonkommerziellen Bereich" zur Verfügung stehen, wurde eingehend beleuchtet: Ist es eine Mentalitätsfrage, sind die Schwaben "zu geizig"?
Sofort entspann sich eine Diskussion über Erwartungen, Preise und Leistungen, die SM-Veranstaltungen so bieten. Klar wurde auch recht schnell, dass viele Betreiber solcher SM-Locations mit viel Idealismus - andererseits mit wenig betriebswirtschaftlichem know-how - an die Sache herangehen.

Im Anschluss an die Diskussion zum eigentlichen Thema kam ein sehr offenes und interessantes Gespräch unter den Teilnehmern zu Stande, wie ich es selten erlebt habe. Ob es daran lag, dass viele der Teilnehmer seit Jahren wieder da waren? Jedenfalls war es - hoffentlich nicht nur für mich - ein Abend mit vielen schönen Gesprächen!

Veranstaltungsdaten:

Datum: 19.05.2017
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de